Crowd Funding: Sozial innovative Projekte AUS KATEGORIE

0

Crowd Funding: Sozial innovative Projekte

Crowd Funding funktioniert wie eine Art Marktplatz für sozial innovative Anliegen: Projekt-InitiatorInnen mit kreativen Ideen werden durch eine Web-Plattform mit Menschen zusammen gebracht, die diese Ideen mit Mitarbeit, Wissen oder kleinen Geldsummen unterstützen möchten. Bekannte deutschsprachige Plattformen sind Respekt.Net, Youhelp.at oder Mysherpas.de.

In Österreich ist Respekt.Net Vorreiter. Auf dieser Plattform finden sich kreative soziale Projekte, die politische Prozesse und/oder soziale Prozesse verbessern, die bürgerInnengesellschaftliche Vernetzung fördern, die öffentliche Meinung positiv beeinflussen und weder profitorientiert noch staatlich organisiert sind. Entsprechend zielen die Projekte auf Schutz der sozialen und politischen Rechte, Armutsreduktion, Stärkung des Bildungssystems, bessere Integration von MigrantInnen, Entwicklungshilfe oder Umweltschutz.

Respekt.Net basiert auf dem Alles oder Nichts-Prinzip: Nur solche Projekte werden gefördert, die in einem vorgegebenen Zeitraum das Zielbudget durch Spenden zu 100% erreicht wird. So wird sichergestellt, dass nur erfolgversprechende Projekte mit hohem Zuspruch aus der Community umgesetzt werden. Für die Projekt-InitiatorInnen fällt eine Vermittlungsgebühr an (9,84% inkl. Mehrwertsteuer). Es gibt auch die Möglichkeit, Gutscheine (ab 10,- Euro) zu verschenken.

Weitere Informationen: Respekt.Net, Youhelp.at, Mysherpas.de

Tags:
Infos: international
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Petra Busswald
E-Mail: busswald@akaryon.com
Förderblog