Grundtvig: Lernpartnerschaften (Austausch, Kooperation)
Einreichfrist: 21. Februar 2013.
Zielsetzung: Förderung der Zusammenarbeit von Erwachsenenbildungseinrichtungen in Europa in einem Themenbereich von gemeinsamen Interesse. Sowohl der gegenseitige Austausch von Erfahrungen und Themen der Erwachsenenbildung als auch die Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt. Dieser Austausch von Erfahrungen, Verfahren und Methoden soll zum gesteigerten Bewusstsein für die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Vielfalt Europas und zu einem verbesserten Verständnis für die Bereiche gemeinsamen Interesses in der Erwachsenenbildung beitragen.
Weiters muss ein gemeinsames Projektergebnis erarbeitet werden, z.B. Vertiefung der Kenntnisse des gewählten Themas oder Fachgebiets; Steigerung der Motivation zum Sprachenlernen; Förderung Teamarbeit und soziale Beziehungen; Stärkung des Einsatzs von IKT; Unterstützung der europäischen Dimension in der Bildung und Stärkung der Erfahrung beim Planen und Durchführen von Projektaktivitäten.
Aktivitäten: Projekttreffen zwischen den beteiligten Einrichtungen; Austausch und Studienbesuche; Austausch von Erfahrungen und bewährten Praktiken mit ausländischen Partnereinrichtungen; Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung der Dokumentation über die Zusammenarbeit; künstlerische Darbietungen und Aufführungen; Organisation von Ausstellungen, Produktion und Verbreitung von Informationsmaterial und Verbreitung von Projekterfahrungen und -ergebnissen.
Konkrete Förderung: von Mobilitäten (4 9.000,-, 8 13.000,-, 12 17.000,-, 24 24.000,-), Pauschalzuschuss.
Teilnahmevoraussetzung: Bildungseinrichtungen und Unternehmen aus mindestens 3 unterschiedlichen teilnahmeberechtigten Ländern (EU- und EWR-Staaten, Türkei), davon mindestens 1 EU-Mitgliedsland.
Einreichstelle: Nationalagentur Lebenslanges Lernen.
Projektdauer: 24 Monate.
Diese Förderschiene ist Teil des Programms Lebenslanges Lernen.