Leonardo: Flankierende Maßnahmen (Vernetzung, Verbreitung von Projektergebnissen)
Einreichfrist: 31. Jänner 2013.
Zielsetzung: Förderung von Zielen und Ergebnissen von Leonardo da Vinci-Projekten (Kommunikationsaktivitäten, thematisches Monitoring von Projekten und Verbreitung und Nutzung von Ergebnissen).
Aktivitäten: Information und Kommunikation zur besseren Sichtbarkeit von Aktivitäten und Ergebnissen von Programmen; Thematische Vernetzung laufender Projekte zu ähnlichen Themen zur effektiveren Verbreitung und Nutzung der besten Ergebnisse (z.B. Treffen zum Erfahrungsaustausch, Organisation themenbezogener europäischer Preise oder thematischer Sommer-Akademien usw.); Sammeln und Bereitstellen von Informationen über Projektergebnisse, etwa durch gemeinsame Datenbanken; Konferenzen und Veranstaltungen zur Verbreitung und Nutzung von Ergebnissen, die Projekte mit potenziellen Anwendern zusammenführen.
Europäische Prioritäten:
- Kommunikation zur besseren Sichtbarkeit von Aktivitäten und Ergebnissen von Programmen
- Thematische Vernetzung laufender, ähnlicher Projekte zur effektiveren Verbreitung und Nutzung der besten Ergebnisse (z.B. Treffen zum Erfahrungsaustausch, Organisation themenbezogener europäischer Preise oder thematischer Sommer-Akademien)
- Sammeln und Bereitstellen von Informationen über Projektergebnisse (z.B. gemeinsame Datenbanken)
- Veranstaltungen zur Dissemination und Nutzung von Ergebnissen, um Projekte und potenzielle AnwenderInnen zusammenzuführen
Einreichstelle: Europäische Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) in Brüssel.
Projektdauer: Max. 12 Monate.
Konkrete Förderungen: Max. 150.000,- Euro und max. 75% der Fördersumme
Diese Förderschiene ist Teil des Programms Lebenslanges Lernen.