ZIT Wissen – Förderung von Wissensbilanzen in Wiener Unternehmen AUS KATEGORIE

0

ZIT Wissen – Förderung von Wissensbilanzen in Wiener Unternehmen

Deadline: laufend. Entscheidung quartalsweise.

Ziel: Dieses Programm richtet sich an alle Branchen, also auch an nicht in der F&E angesiedelten Unternehmen, für die Wissen ein wesentlicher unternehmerischer Erfolgsfaktor ist. Wissen und seine Dokumentation und Nutzung sind wichtig, um Dienstleistungen und Produkte anbieten zu können, aber auch um den eigenen Marktwert besser darstellen zu können. Gemeint sind sowohl fachspezifisches als auch allgemein nutzbares Wissen (Sprachkenntnisse der MitarbeiterInnen, Zusatzqualifikationen …).

Voraussetzungen sind, dass erstmals eine Wissensbilanz erstellt und publiziert wird; dass die Notwendigkeit einer Wissensbilanz gegeben ist; und dass sie in eine vorhandene Unternehmensstrategie eingebettet ist.

Gefördert werden: Die für die Erstellung der Wissensbilanz erforderlichen Vorleistungen werden ebenfalls gefördert. Personal-, Investitionskosten (nur Software zur Unterstützung der Erstellung der Wissensbilanz), Kosten für externe Leistungen (Beratung und Schulung, bzw. Produktion und Publikation der Wissensbilanz). Das Einholen von externer Expertise ist verpflichtend!

Max. Förderhöhe (Barzuschuss; tw. unter Deminimis): 50.000 EUR (Mindestbemessungsgrundlage: 15.000 EUR.)

Förderintensität: 50% der Bemessungsgrundlage.

Max. Dauer (bis Publikation der Wissensbilanz): 12 Monate.

De-minimis: für KMU fallen Teile der Förderung unter die De-minimis-Verordnung, für Großunternehmen die gesamte Förderung

Weitere Informationen

Tags:
Infos: wien
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Petra Busswald
E-Mail: busswald@akaryon.com
Förderblog