BMVIT-Ausschreibung „Haus der Zukunft Plus Demonstrationsprojekte“ fördert Plus-Energie-Gebäude mit hoher Signal- und Multiplikationswirkung
Einreichfrist: 19.11.2010, 12:00 Uhr via FFG eCall
Geförderte Projekte: Die Ausschreibung zielt auf Plus-Energie-Gebäude ab – gefördert werden ausschließlich Demonstrationsprojekte, also die erstmalige Demonstration und Markteinführung neuer Technologien, die anschließend kommerziell genützt werden können. Die Förderung bezieht sich nur auf den innovativen Teil des Gebäudes. Die Entwicklung von kommerziell nutzbaren Prototypen und Pilotprojekten ist ebenfalls eingeschlossen, wenn es sich bei den Prototypen notwendigerweise um das kommerzielle Endprodukt handelt und die Herstellung allein für Demonstrations- und Auswertungszwecke zu teuer wäre.
Zur Beurteilung der Zielerreichung hinsichtlich der energetischen Performance ist das einzureichende Gebäude nach Baufertigstellung gemäß dem Gebäudebewertungssystem TQB (Total Quality Building) zu zertifizieren.
Förderbare Kosten: Personalkosten, Gemeinkosten, FTE-Investitionen, Abschreibungen, Reisekosten, Sach- und Materialkosten sowie Drittkosten
Antragsteller: Unternehmen und Sonstige (Gemeinden etc.), Forschungseinrichtungen als Projektpartner
Förderquote: max. 35% der anrechenbaren Projektkosten (Ausnahme: 25% bei Einzelprojekt eines Großunternehmens)
Projektdauer: 3 Jahre (Projekte mit Baubeginn bis zum 31.12.2011 bzw. Baufertigstellung bis zum 31.12.2013 werden bei der Projektauswahl bevorzugt)