CORNET II fördert grenzüberschreitende, kollektive Forschung für KMU-Verbände
Einreichfrist: 28. März 2014, 12.00h -> Einreichung über www.cornet-submission.net (Projektkoordinator) UND www.ecall.ffg.at (österreichischer Antragsteller)
Geförderte Projekte: CORNET ist ein Programm der Europäischen Union und wurde im Rahmen eines ERA NETs (European Research Area Network) entwickelt. Die internationale Ausschreibung zielt auf Verbindungen von Unternehmen – Verbände, Innungen, Cluster – in allen Branchen ab, die für ihre Mitglieder transnationale kollektive Forschung bei einer (außer-)universitären Forschungseinrichtung in Auftrag geben. Gefördert werden innovative Projekte, zB. Umsetzung von Richtlinien, Charakterisierung von Materialien etc., im Bereich industrielle und angewandte Forschung und Entwicklung, sowie tlw. auch Knowhow & Technologietransfer und Workshops & Trainings die auf internationaler Ebene verwirklicht werden. Angestrebt werden Branchenlösungen, deren Forschungsergebnisse an alle Mitglieder verteilt werden. – Für Herbst 2013 ist eine weitere Ausschreibung geplant.
Antragsberechtigt: (Fach-)Verbände, Cluster und Vereine im Interesse von Klein- und Mittelbetrieben eines Industriebereichs bzw. Sektors.
Förderbare Kosten: lt. FFG Basisprogramm! Personalkosten, Kosten für Anschaffung von Forschungsgeräten (Instrumente und Ausrüstung), Kosten für Auftragsforschung (Leistungen Dritter, Patentanmeldekosten), Kosten für Gebäude und Grundstücke (Wertminderung & Investitionskosten), sonstige Gemein- & Betriebskosten (Materialkosten, Reisekosten etc.)
Konsortium: Konsortium von mind. 2 Verbänden/Clustern/Vereinen aus den CORNET-Partnerländern (Belgien, Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechische Republik, Zypern)
Förderquote: bis zu 60%
Projektdauer: max. 2 Jahre
Nähere Informationen finden Sie hierbzw. auf der Programmhomepage der EU