creative_focus Call “Crafted in Vienna” – Wirtschaftsagentur fördert Innovation in der städtischen Produktion AUS KATEGORIE

0

creative_focus Call “Crafted in Vienna” – Wirtschaftsagentur fördert Innovation in der städtischen Produktion

Einreichung möglich bis: 30.06.2016, 24:00 Uhr

Der Gegentrend zur Produktion in Billiglohnländern lässt sich bereits ablesen. Unter den Treibern: die Kreativen.

Sie stellen sich schon jetzt der Herausforderung, die Vorteile der lokalen Herstellung auszuloten, wenn es darum geht, Qualität mit ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit zu verbinden. Mit dem Call Crafted in Vienna unterstützt die Wirtschaftsagentur Wien diese Innovationskraft und fördert Unternehmen der Kreativwirtschaft bei der Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen, Strategien und Konzepten für eine Produktion in der Stadt.

Förderbare Unternehmen
Unternehmen der Kreativwirtschaft (Unternehmen in Gründung, Jungunternehmen, KMU, GU) aus den Bereichen Architektur, Design, Kunstmarkt, Mode, Multimedia (insb. Games), Verlagswesen, Musikwirtschaft und Filmwirtschaft (insb. Animation und Visualisierung)
Gemeinsame Einreichungen möglich (für FörderwerberInnen, die als Partner einreichen, gilt die Einschränkung, dass sie dem Bereich der Kreativwirtschaft zuzuordnen sind, nicht)

Folgende Begriffe fassen die zentralen Fragestellungen zusammen
Produzieren – Kooperieren – Positionieren – Sichtbarmachen

Förderbare Projekte – Anforderungen
Förderbar sind Projekte an der Schnittstelle zwischen kreativem Schaffen und städtischer Produktion, in deren Rahmen mittels innovativer und künstlerisch-kreativer Produkte, Dienstleistungen
oder Prozesse Lösungen für urbane Produktion gefunden werden. Eines der erklärten Ziele ist die Sichtbarmachung von kreativ-künstlerischen Produkten aus städtischer Produktion in Wien.
Der Fokus liegt hierbei auf:

  1. Entwicklung von kreativ-künstlerischen Produkten und/oder Dienstleistungen inkl. der Organisation der urbanen Produktion in Wien.
  2. Entwicklung eines Services für Unternehmen der Kreativwirtschaft um kreativwirtschaftliche Produkte und/oder Dienstleistungen urban in Wien produzieren zu können.
  3. Entwicklung von kreativ-künstlerischen Produkten und/oder Dienstleistungen zur urbanen Produktion durch Unternehmen der Kreativwirtschaft für produzierende Unternehmen.

Das Vorhaben soll ein Höchstmaß an wirtschaftlicher Nachhaltigkeit im Antrag stellenden Unternehmen bewirken.
max. Projektlaufzeit: 2 Jahre

Förderbare Kosten
Interne und externe Personalkosten, Material- und Sachkosten, projektspezifische Spezialausstattung, bauliche Maßnahmen und Ausstattungsinvestitionen

Finanzierungsvolumen
Gesamtbudget der Ausschreibung: 1 Mio. Euro
Mindestbemessungsgrundlage: 10.000 Euro pro Projekt
Förderquote: 60 %
max. Fördersumme von bis zu 200.000 Euro je Projekt
FemPower Bonus: + 5.000 Euro für Projekte, die inhaltlich von einer Frau geleitet werden
Gründungsbonus: + 5.000 Euro für Unternehmen, die im Zuge des geförderten Projektes gründen

Auszahlung
50% Akonto und Schlusszahlung nach erfolgter Endabrechnung und Legung des Endberichts.

Einreichung, Ablauf und Auswahl
Anträge im Rahmen dieser Ausschreibung können von Montag, den 4. April 2016, 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 30. Juni 2016, 24:00 Uhr über cockpit.wirtschaftsagentur.at eingereicht werden. Der Antrag ist in deutscher oder englischer Sprache auszufüllen und innerhalb des o. a. Zeitraums online an die Wirtschaftsagentur Wien abzusenden. Das firmenmäßig unterfertigte „Ansuchenechtheitszertifikat“ (auf der Abschlussseite des Online-Formulars) ist spätestens am letzten Tag der Einreichfrist postalisch (maßgeblich ist der Poststempel), persönlich oder per Fax an die Wirtschaftsagentur Wien, 1070 Wien, Mariahilfer Straße 20, zu übermitteln.

Weiterführende Informationen zum Call finden Sie auf der Website der Wirtschaftsagentur Wien.

Tags:
Infos: Wien
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Petra Busswald
E-Mail: busswald@akaryon.com
Förderblog