Die Projettypen der FFG (2): Sondierung, F&E-Dienstleistung und Leitprojekte AUS KATEGORIE

0

Die Projettypen der FFG (2): Sondierung, F&E-Dienstleistung und Leitprojekte

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) hat ihre Projekttypen für alle Förderschienen vereinheitlicht. Unterschieden werden:

(1) Sondierung: Dieser Typ soll Projekte in industrieller Forschung oder experimenteller Entwicklung vorbereiten. Dies beinhaltet die technische Machbarkeitsprüfung von innovativen Ideen und Konzepten, aber auch die konzeptionelle Vorbereitung von Leitprojekten. Sie kann sowohl als Einzel- als auch kooperativer Antrag eingereicht sein.

Antragsberechtigt: KMU, Forschungseinrichtungen, Vereine, Länder und Gemeinden. Großunternehmen können nur in Kooperation einreichen.

Förderintensität: 40-80%

Fördersumme: max. 200.000,- Euro

Dauer: max. 12 Monate

Weitere Informationen

(2) F&E-Dienstleistung: Hier handelt es sich um einen spezifischen, mit der FFG vereinbarten und zu 100% abgegoltenen Auftrag, nicht um eine Förderung. Damit ist auch (Teil-)Verwertung durch den Auftraggeber möglich. Es geht um die Erzielung neuer Erkenntnisse unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Die F&E-Dienstleistung kann unter Grundlagenforschung, industrielle Forschung oder experimentelle Entwicklung fallen; es können also Prototypen oder Pilotprojekte entwickelt werden. Details warden in den Ausschreibungen dargelegt.

Höhe und Dauer: Diese sollen den Ausschreibungsinhalten angemessen entsprechen.

Weitere Informationen

(3) Leitprojekt in industrieller Forschung und experimenteller Entwicklung: Diese strategischen und inhaltlich umfassenden Projekte zielen auf die technologische Realisierbarkeit von Systemlösungen mit langfristiger Wachstumsperspektvie ab. Sie sollen einen Sektor oder Branche stärken oder modellhafte Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen erarbeiten. Weiters soll in der breiten Bevölkerung Bewusstsein für die Relevanz des Themas geschaffen werden. Auch die Erhöhung der Sichtbarkeit von österr. Technologien ist ein Anliegen.

Falls Sie Interesse an einem Leitprojekt haben, so wenden Sie sich an die FFG für ein verpflichtendes Vorgespräch.

Konsortium: mind. 2 Unternehmen und 1 F&E-Einrichtung

Förderintensität: 35–80%

Fördersumme: mind. 2 Mio. Euro

Dauer: mind. 2 – max. 4 Jahre

Weitere Informationen

 

Tags:
Infos: national
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Petra Busswald
E-Mail: busswald@akaryon.com
Förderblog