FFG: Förderung für Start Ups und max. 6 Jahre alte KMUs
Einreichbar: laufend
Im Rahmen ihres Basisprogramms bietet die FFG Technologie-orientierte innovative Start Ups und KMU, die vor max. 6 Jahren gegründet wurden, spezielle Fördermaßnahmen, die über das Basisprogramm hinausgehen: So können sie eine Projektfinanzierung bis max. 70% (Basisprogramm: 45%) der Projektkosten (Sach- und Personalaufwendungen) für technisch riskante und ökonomisch interessante Projekte beantragen. Dank Partnerschaften mit einzelnen Bundesländern kann der Barwert der Förderung noch weiter erhöht werden. Die Tilgung erfolgt erst 5 Jahre nach Projektabschluss.
Eine weitere finanzielle Unterstützung für Jungunternehmer zur Bilanzentlastung ist das Instrument, ein aushaftendes FFG-Darlehen mittels Besserungsschein umzuwandeln. Diese Brücken zwischen Eigen- und Fremdkapital erleichtert eine weitere Kapitalaufnahme. Zudem muss das KMU nur im Falle eines wirtschaftlichen Erfolges der Projektidee zurückzahlen.
Zusätzlich gefördert werden Machbarkeitsstudien mit bis zu 75% der Studienkosten. Ziel der Feasibility Studies ist die sorgfältige Prüfung der technischen Machbarkeit neuer Ideen.
Einreichberechtigt: KMU, Start Ups und Unternehmen in Gründung (alle Wirtschaftszweige)
Kriterien: Gründung vor max. 6 Jahren, Jahresumsatz unter 50 Mio. Euro, weniger als 250 MitarbeiterInnen, Beteiligung durch Großunternehmen max. 25%.