FFG Expedition Zukunft: Innovationen für ein lebenswertes Morgen entwickeln AUS KATEGORIE

0

FFG Expedition Zukunft: Innovationen für ein lebenswertes Morgen entwickeln

Die FFG hat eine neue Förderreihe eingeführt – „Expedition Zukunft“. Diese deckt die Schritte von der Vorbereitung bis zur Skalierung von disruptiven und radikalen Innovationen ab. Folgende Förderungen gibt es derzeit:

  • Expedition Zukunft START
    Hier werden Vorbereitungsarbeiten gefördert (Ursachen für eine Problemstellung analysieren, ein technisches Konzept ausarbeiten, einen ersten, groben Prototyp erstellen, um Erkenntnisse zu gewinnen, eine Strategie, Vision und Vorhabensplanung für die disruptive Idee ausarbeiten).
    Details dazu in unserem Förderblog-Artikel.
  • Expedition Zukunft INNOVATION
    Hier werden komplexe Innovationsprozesse gefördert, um bahnbrechende Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden. Förderbar sind Vorhaben in einer frühen Projektphase wie z.B. Problemanalyse oder Ideenfindung, die große Veränderungen im Verhalten von Nutzer:innen und der Gesellschaft bewirken können, Veränderungen von Märkten und Technologien.
    Details dazu in unserem Förderblog-Artikel.
  • Expedition Zukunft WISSENSCHAFT
    Kooperationsprojekte der industriellen Forschung werden hier gefördert: Unternehmen entwickeln gemeinsam mit wissenschaftlichen Einrichtungen Lösungsansätze zur Anwendung in konkreten Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren; Erkenntnisse aus der Wissenschaft und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind gefragt; es soll noch Grundlagennähe erkennbar sein
  • Expedition Zukunft CHALLENGES
    Innovative interdisziplinäre Zusammenarbeit wird gefördert. Es sind disruptive, radikale Innovationen gesucht, die große Veränderungen in Märkten, Gesellschaft oder Technologie hervorrufen und zu einer positi­ven und lebenswerten Zukunft beitragen;
    Unterschiede zu INNOVATION u.a.: Fokus auf bestimmte Challenge-Gruppe wie z.B. 2023 den öffentlichen Sektor und Mehrstufen-Prozess; das Prinzip funktionierte im Rahmen des 2023 gemeinsam mit der Servicestelle Innovationsfördernde Beschaffung (IÖB) abgewickelten Aufrufs vereinfacht gesagt so: Ein öffentlicher Auftraggeber reichte ein Problem ein, für welches eine Lösung gefunden werden sollte, es wurde nach Problemlöser*innen und potentiellen Lösungswegen gesucht und schließlich stand es offen, auch interdisziplinär eine Lösung zu entwickeln.
  • Außerdem in Planung (Infos ab Mitte 2025): Expedition Zukunft SKALIERUNG
    Die Ausschreibung soll alle Innovator*innen dabei unterstützen, ihre bahnbrechenden Ideen für die Skalierung vorzubereiten. 

Mehr Infos: https://www.ffg.at/programm/expedition-zukunft

Tags:
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Petra Busswald
E-Mail: busswald@akaryon.com
Förderblog