FFG – Machbarkeitsstudien für KMUs und Start ups AUS KATEGORIE

0

FFG – Machbarkeitsstudien für KMUs und Start ups

Einreichfrist: laufend.

Förderung: externe Kosten für eine Machbarkeitsstudie. Die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) fördert die Erstellung von externen Machbarkeitsstudien, die von Klein- und Mittelbetrieben, auch von Start ups, bei Forschungsinstitutionen und anderen qualifizierten Institutionen in Auftrag gegeben werden. Voraussetzung für die Förderung einer Feasibility Studie ist eine Idee eines KMU, die näher untersuchenswert erscheint, sowie ein Angebot eines externen Studienerstellers, der die nötige fachliche Kompetenz und Erfahrung dafür nachweisen kann. Bei den Machbarkeitsstudien geht es um:

  • Aufzeigen von technisch inhaltlichen Lösungsmöglichkeiten für diese Ideen
  • Studien zur Machbarkeit der Ideen (proof of concept)

Damit können KMU und Start ups idealerweise einen Grundstein zu konkreten F&E-Projekten zu Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen, aber auch zu künftigen Kooperationen legen. Unrealistische Ideen können frühzeitig erkannt werden, Wissen von externen Technologien wird nutzbar gemacht. Durchgeführt werden können die Studien von Universitätsinstituten, Forschungsinstituten wie Austrian Institute of Technology (AIT) oder Joanneum Research, Fachhochschullehrgängen und kooperative Forschungsinstituten aus dem Verband ACR (Austrian Cooperative Research). Aber auch qualifizierte Sachverständige kommen in Frage.

Gefördert werden

• bis zu 75 % (max. jedoch 30.000 Euro), wenn es sich um die Vorbereitung industrieller Forschung handelt,

• bis zu 50 % (max. jedoch 20.000 Euro), wenn es sich um die Vorbereitung experimenteller Entwicklung handelt.

Die Einteilung, ob eine Studie in den Bereich industrielle Forschung oder experimentelle Entwicklung fällt, wird von der FFG vorgenommen. Das wichtigste Kriterium ist, ob sie von einer wissenschaftlichen Einrichtung oder einem anderen Unternehmen durchgeführt wird.

Die Auszahlung der Förderung erfolgt in zwei Raten: Die 1. Rate umgehend nach Vertragsabschluss, die 2. Rate nach Projektabschluss. Als Schlussbericht ist lediglich ein kurzer Endbericht in Form eines Fragebogens, die Feasibility Studie, Rechnung und Zahlungsbeleg im eCall hochzuladen.

Weitere Informationen: www.ffg.at/feasibility-studies-im-basisprogramm

Tags:
Infos: national
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Petra Busswald
E-Mail: busswald@akaryon.com
Förderblog