FFG Innovationsscheck – so können KMU ihre innovativen Ideen wissenschaftlich prüfen und entwickeln AUS KATEGORIE

0

FFG Innovationsscheck – so können KMU ihre innovativen Ideen wissenschaftlich prüfen und entwickeln

Der Innovationsscheck Österreich ist ein nationales Förderinstrument. Er ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, auf unkomplizierte Weise, wissenschaftliche Leistungen von Fachhochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder Universitäten zu beziehen.  Ein Innovationsscheck  gilt ein Jahr und kann mehrmals hintereinander, immer für ein neues Thema, bei der FFG beantragt werden. Er kann für dieselbe oder eine andere Forschungsinstitution verwendet werden.

Ich nutze diese Möglichkeit selbst mit Begeisterung.  Zukunftsthemen in meinem Unternehmen können mit Hilfe des Innovationsschecks geprüft, bzw. wissenschaftlich diskutiert werden.  Das Potential der DiplomandInnen und der wissenschaftlichen Einrichtung unterstützt meine unternehmensrelevanten Fragestellungen. Aber auch  wir stellen unser Praxiswissen und unsere Fachkompetenz der Untersuchung zur Verfügung.  Derzeit wird mit Hilfe des Innovationsschecks auf meinen Wunsch geprüft, ob und unter welchen Voraussetzungen Wikis geeignete Wissensmanagementstools für kleine und kleinste, wissensorientierte Dienstleistungsunternehmen sind. Unsere eigenen Erfahrungen und unser mehrmaliges Scheitern bei der Implementierung war der Anlass für diese Untersuchung. Im Alltag des Unternehmens hätten wir weder die Zeit noch die Kompetenz die für uns offenen Fragen zufriedenstellend zu beantworten.

Förderung: max. 5.000 € Zuschuss (100 %), deminimis

AntragstellerInnen: KMUs

Mehr Information zum Informationsscheck

Tags:
Infos: national
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Monika Hirschmugl-Fuchs
E-Mail: monika.hirschmugl-fuchs@miraconsult.at
Förderblog