KMU-Energieeffizienzscheck
Einreichfrist: Laufend. Der Bearbeitungsprozess dauert ca. 6 Wochen.
Hintergrund: Österreichs Wirtschaft ist von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) geprägt. Die insgesamt ca. 280.000 KMU weisen ein hohes Potenzial zur Einsparung von Energie ein, wodurch auch Treibhausgase reduziert werden können. Durch finanzielle Förderungen, den Energieeffizienzscheck, sollen standardisierte und unabhängige Energieberatungen in den Betrieben durchgeführt werden. Die Wirtschaftskammer Österreich, vertreten durch das Energieinstitut der Wirtschaft, beteiligt sich an dieser Initiative. Mit der konkreten Umsetzung ist die Kommunalkredit Public Consulting GmbH betraut.
Die Initiative verfolgt u.a. folgende Ziele: Bewusstseinsbildung bei Unternehmern und MitarbeiterInnen durch Information, Beratung, standardisierte Schulungen, standardisierte Erfolgskontrolle; raschere Umsetzung von betriebswirtschaftlich sinnvollen Energieeffizienzmaßnahmen aus der Energieberatung; Entwicklung von beispielhaften Vermeidungsstrategien und Lösungsansätzen zur Reduktion von Treibhausgasen; Einsatz höchst-effizienter Energietechnologien und erneuerbarer Energien.
Förderung – Energieeffizienzscheck: Zuschüsse für Erstberatung und Umsetzungsberatung. Die Beratung wird von unabhängigen Energieeffizienzberatern in Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft durchgeführt.
In der Erstberatung werden die Sparpotenziale des KMU erhoben und Vorschläge zur Erhöhung der Energieeffizienz gemacht. Weiters werden Möglichkeiten von finanziellen Unterstützungen diskutiert.
Im Rahmen der Umsetzungsberatung werden Beratungs- oder Ingenieurleistungen gefördert, die bei der Umsetzung einer oder mehrer konkreter Energieeffizienzmaßnahmen im KMU notwendig sind.
Konkrete Förderung: Die max. Summe der KMU-Energieeffizienzschecks je Einzelbetrieb beträgt bis zu 90% der Beratungskosten von insgesamt 1.500.- Euro (1.350,- Euro nach Abzug des Selbstbehalts). Die Energieeffizienzschecks werden in zwei Stufen herausgegeben: für die Erstberatung 750,- Euro sowie für die Beratungstätigkeit vor oder während der Umsetzung der Maßnahmen weitere 750,- Euro. Das KMU trägt einen Selbstbehalt von 75,- Euro sowohl für die Erstberatung als auch für die Umsetzungsberatung. Der tatsächliche Förderbedarf je Beratung beträgt somit 675,- Euro. Je Unternehmen können innerhalb eines Jahres jeweils ein Energieeffizienzscheck für eine Erst- und eine Umsetzungsberatung beantragt werden.
Teilnahmevoraussetzungen: Status als KMU sowie konkrete Förderrichtlinien (Mitarbeiteranzahl kleiner als 250, Umsatz kleiner als 50 Mio € oder Bilanzsumme kleiner als 43 Mio €, das Unternehmen befindet sich maximal zu 25% im Besitz eines Unternehmens, das die angeführten Größenklassen überschreitet; der Unternehmenssitz befindet sich in Österreich) (www.kmu-scheck.at/fileadmin/media_data/Dateien/Energieeffizienzscheck_Richtlinien_01.pdf)
Einreichungen: Elektronisch auf www.kmu-scheck.at. Nach Eingabe der Unternehmensdaten bekommt der Antragsteller per Email den Antrag als pdf. Der Antragsteller unterschreibt den Antrag und sendet ihn postalisch an die Kommunalkredit Public Consulting GmbH Türkenstraße 9, 1092 Wien bzw. als Fax: +431/31 6 31- 99264 oder per Mail (Scan): kmu-scheck(at)kommunalkredit.at.
Weitere Informationen: www.kmu-scheck.at/home/ueber-die-initiative.html
Stichworte: Energie, Energieeffizienz, Klimawandel