WAW Förderung für Innovation in KMU AUS KATEGORIE

0

WAW Förderung für Innovation in KMU

Einreichfrist: laufende Einreichung mit Cut-off Dates zu jedem Quartalsende

Eine der wichtigsten und beliebtesten Förderungen der Wirtschaftsagentur Wien ist zweifellos das Programm Innovation. Unterstützt werden – wie der Name bereits vermuten lässt – Innovationsprojekte in Wiener Unternehmen. Damit gemeint sind die Entwicklung neuer oder deutlich verbesserter Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Organisationsformen oder Geschäftsideen. Wesentlich ist zudem ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell. Das Besondere am Programm Innovation der WAW ist, dass diese Förderung zwei Arten von Projekten unterstützt:

  1. Experimentelle Entwicklung: Darunter sind hochinnovative Projekte zu verstehen, die mit inhaltlich-technischer Komplexität bzw. Risiken einhergehen. Die Umsetzung erfolgt primär intern, wobei mit technologischen Herausforderungen zu rechnen ist und Know-how Aufbau erfolgt. Die Förderquote liegt hier bei 45% Zuschuss für kleine Unternehmen und bei 35% für mittlere Unternehmen.
  2. Innovationsprojekte: Damit sind Projekte gemeint, die klaren Innovationscharakter haben, jedoch mit nur moderaten technologischen Herausforderungen und Risiken verbunden sind. Die technologische Umsetzung kann bei Bedarf ausgelagert werden,  Projektmanagement und Verwertung liegen beim einreichenden Unternehmen. Hier beträgt die Förderquote 35% für kleine Unternehmen und 25% für mittlere Unternehmen.  

Facts:

Einreicher: KMU sowie Gründer*innen mit Sitz in Wien

Förderquote: 45 – 25% (abhängig von Projektart und Unternehmensgröße – siehe oben)

Förderhöhe: max. 200.000€

Frauenbonus: zusätzliche 5.000€ für Projekte, die von einer Frau geleitet werden

Laufzeit: max. 2 Jahre

Förderbare Kosten: Personalkosten, externe Dienstleistungen (bei Gründer*innen auch Kosten zur Vorbereitung des Markteintritts), Investitionen (wie zB nötigen Maschinen, Instrumente, Lizenzen usw.), bauliche Maßnahmen sowie Sach- und Materialkosten.

Partnerschaftliche Einreichungen: sind möglich  

De-minimis: teilweise

Für weitere Informationen oder Unterstützung: email hidden; JavaScript is required

Tags:
KONTAKT DER BLOG AUTORIN
author avatar image
Anna Grampelhuber
E-Mail: ag@ovos.at
Förderblog